Suchen

10 jahre düsseldorf aktiv

Am Anfang stand die Erkenntnis, es ist einfacher mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und kultureller Hintergründe zu singen, als zu sprechen.

Das war Mitte August 2015 und damit die Geburtsstunde für den gemischten Chor CHORCOLORES.

Jetzt feiert das von Düsseldorf-aktiv gegründete Projekt fünfjähriges Jubiläum. 

Auf den ersten Proben vor fünf Jahren zählte Organisator Bernd Hübbers 15 Teilnehmer. Inzwischen sind rund 200 Probe-Abende absolviert. Heute folgen bis zu 100 Männer und Frauen den Anweisungen von Chorleiter Michael Carleton und singen populäre internationale Songs ohne Anspruch auf Perfektion, aber mit großem Enthusiasmus. Zur Chor-Hymne hat sich mittlerweile der Song „You'll never walk alone“, entwickelt, der am Ende jeder Probe gesungen wird.

Im Laufe der Jahre stießen Sing-Begeisterte aus allen Altersklassen und unterschiedlichen Nationen zum Chor. So gibt es Stimmen aus Brasilien, Mexiko, Indien oder mehreren europäischen Staaten. Der Frauenanteil überwiegt, aber der Männer-Anteil ist für Chorverhältnisse außerordentlich hoch. Vor Corona wurde immer montags von 19 Uhr bis 20:45 Uhr im Bürgerzentrum Salzmannbau an der Himmelgeister Straße 107h geprobt. 

Die regelmäßig in der Jazz-Schmiede stattfindenden Sing mit!-Veranstaltungen fanden bereits achtmal vor vollem Haus (über 200 Teilnehmer) und mit großer Begeisterung aller Beteiligten statt. Aufgetreten ist der Chor zwischenzeitlich bei zahlreichen Veranstaltungen, angefangen mit dem 10-jährigen Jubiläum von Düsseldorf aktiv, bei einigen Stadtteilfesten, der Weihnachtsfeier der Mundartfreunde im Henkel-Saal und dem Jubiläum von Pro-Familia. Auf das Konzept wurde auch die WDR-Lokalzeit aufmerksam und brachte einen Fernsehbeitrag. 

mundartfreunde2

wdr lokalzeit

Leider verhindern die Corona-Schutzmaßnahmen für Chöre seit März den Probebetrieb, so dass sich die Chor-Mitglieder auf kleinere Treffen ohne Singen im Café Mauz beschränken müssen. Wann wieder mit Proben begonnen werden kann, ist offen.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Chorleiter: Michael Carleton

Organisation: Bernd Hübbers

 

Additional information