Suchen

bibliothek_dieter_forte_ge.bmpNach kurzer Recherche in der Stellenbörse von Duesseldorf-aktiv.net im März dieses Jahres kamen Ralf Paßmann (47) und die didaktische Leiterin der Dieter-Forte-Gesamtschule in Eller, Frau Haußmann, zusammen. Aus der im Stellenangebot gesuchten „Bibliotheksaufsicht“ wurde sehr schnell mehr.


/ralf_passmann.jpgHerr Paßmann ist dabei, mithilfe des Programms „Paidosoft“ und einiger Schüler der 11.Klasse mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von ca.10 Stunden den Bestand von 22 000 Büchern nutz- und ausleihbar zu machen.

„Ich nutze diese Tätigkeit, um mir selbst Freude zu bereiten, Freude am menschlichen Kontakt, an der Begegnung, der Beschäftigung mit dem Thema „Lesen“, der Möglichkeit, Ideen entwickeln zu dürfen und an dem fachlichen Neuland (Herr Paßmann ist Diplom-Ingenieur für Hüttenkunde)…die Aussicht, tatsächlich etwas zu helfen, bereitet mir Freude.“

Additional information