Suchen

Ehrenamtler packen die Koffer

NRZ Neue Ruhrzeitung, 12.09.2008

BILK. Sie haben sogar ein Kabarett gegründet, das unter dem Namen "Die Handlanger" die ehrenamtliche Arbeit auf die Schippe nimmt. Nun zieht die Ehrenamtsbörse "duesseldorf-aktiv.net" von Wersten nach Bilk, ab kommenden Montag residiert sie in Räumen des Stadtteilzentrums neben den Arcaden an der Bachstraße 145.

Seit zwei Jahren bietet der von Sponsoren unterstützte, selbstverständlich ehrenamtlich geführte Verein Angebote für freiwilliges Engagement. Seine Stellenbörse listet zurzeit 150 Möglichkeiten auf - ob für Kinder- und Jugendliche, Senioren, Behinderte, ob an Schulen, im Sport oder im Umweltschutz. Außerdem bietet schon die Internetseite viele Tipps rund um das Ehrenamt.
Dazu berät der Verein telefonisch oder in Sprechstunden Ratsuchende, die sich engagieren wollen - 459 waren es voriges Jahr. Neben Projekten wie "Willkommen in Düsseldorf" für Neubürger organisiert duesseldorf-aktiv.net auch eine Weiterbildung, an der die Fachhochschule und die Akademie für Ehrenamtlichkeit in Berlin mit arbeiten.
Infos unter www.duesseldorf-aktiv.net