Suchen

Archivierte Beiträge

English Now! - Ein Erfahrungsbericht

Mark from IrelandDie Arbeit im Duesseldorf-aktiv.net / RhineBuzz-Projekt English Now! ist eine großartige Erfahrung. Als ich hier ankam, waren meine Deutschkenntnisse eher gering und ich hatte Bedenken, mich in soziale Aktivitäten einzubringen, aber ich wollte mich engagieren und etwas beitragen. Als englischer Muttersprachler habe ich dabei vielfältige Möglichkeiten gefunden.

Jetzt bin ich an einem Nachmittag pro Woche in der Sonnenhaus-Kindertagesstätte in Rath, wo ich den Kindern spielerisch englisch beibringe. Die Kinder sind zwischen sechs und elf Jahren und kommen aus den unterschiedlichsten Verhältnissen. Sie sind sehr interessiert, trotzdem muss ich immer neue Ideen einbringen, bereit sein, Neues zu lernen und flexibel auf Ihre Wünsche eingehen.

Die Erzieherinnen sind sehr entgegenkommend und freuen sich über die Zeit und Energie, die ich mitbringe. Ich habe viel von ihnen und den Kindern gelernt. Die Kinder geben die Energie, die ich einbringe, direkt zurück und es ist ein tolles Gefühl, zu merken, dass ihnen die Übungen und Aktivitäten Spaß machen.

Am English Now! Projekt teilzunehmen war sicherlich eine meiner besten und erfüllensten Entscheidungen, seit ich nach Düsseldorf gekommen bin. Es ist eine Herausforderung, aber ich mag es, die Übungen und Aktivitäten so zu planen, wie ich es will. In den letzten Monaten habe ich sehr viele tolle Erfahrungen gewonnen und es ergeben sich ständig neue Möglichkeiten.

Duesseldorf-aktiv.net unterstützte mich jederzeit, wenn ich Ratschläge oder Hilfe brauchte und ich kann nur jeden Interessierten ermutigen, an English Now! teilzunehmen.

Mark aus Irland

Originalkommentar:

Volunteering in the Duesseldorf-aktiv.net/RhineBuzz English Now! programme has been a great experience. When I arrived here my level of German was quiet poor and I was apprehensive about joining social groups but  I wanted to get involved and contribute. Being a native English speaker I found the possibilities were endless.

I was placed at the Sonnenhaus Kindergarten in Rath where I teach English to the children one afternoon a week. They are aged six to eleven years and come from diverse backgrounds. They respond very well to me, but I have to be resourceful,  prepared to learn new skills and be flexible to their wishes, after all im in their country.

The teachers are very accommodating and really appreciate me giving my time and energy. I have learned so much from the children and staff. The chilrden really do reflect the energy back, that I put in, its so rewarding to know they enjoy our lesson and activities.

Joining the programme was certainly one of the best and most rewarding decisions ive made since moving over here. Its challenging but I love having the freedom to plan my lessons and activities. Over the last few month I have benefited greatly from the experience, new possibilities are alway presenting themselves. Duesseldorf-aktiv.net have always been a great help, onhand with advice and support whenever I needed it.

I would encourage anyone interested to get involved.

Mark from Ireland